Fahren wie heute mit Autos von gestern

KW-Fahrwerke für Klassiker

Fahren wie heute mit Autos von gestern

17. April 2024 agvs-upsa.ch – ​Oldtimerkauf ist Vertrauenssache und Fahrwerks-Modifikationen an Veteranen erst recht. Kein Wunder, lassen Old und Youngtimer-Fans lieber Spezialisten dran. Wie jene von KW Automotive. Ein kleiner, feiner Bereich, der Einbaupartnern neue Kundschaft beschert. Timothy Pfannkuchen


Ikone mit Optimierungspotenzial: Der Porsche 911 der F-Serie ist zwar sportlich, aber fahrwerkstechnisch eben ein Oldtimer. KW macht ihn mit modernen Dämpfersätzen zwar nicht anders, aber besser. Fotos: KW

Manchmal müssen Oldtimerfans heute sehr stark sein: Der Retromods-Trend mit seinen Elektroantrieben, Kunststoff-Karosserien und LED-Scheinwerfern schmerzt Puristen in der Klassik-Seele. Wie man die Moderne behutsam, aber umso konsequenter in Veteranen bringt, zeigt der deutsche Fahrwerksspezialist KW Automotive. KW ist Entwicklungspartner der Autobauer, Markt führer bei den höhenverstellbaren Gewinde fahrwerken und macht mit Klassik-Fahrwerken Oldtimer besser, ohne ihren Charakter zu ändern. 

Breite KW-Palette für Klassiker
KW konzentriert sich dabei auf Old und Youngtimer, die tendenziell (aber nicht nur) bei Sportfahrerinnen und Sportfahrern beliebt sind. Die Palette ist breit. Gute Beispiele für KW-Fahrwerkslösungen im Klassik Bereich sind etwa BMW 3er (E30), die Coupés der BMW-E9-Serie, Ford Mustang, Lancia Delta Integrale, Opel Kadett C, Porsche 944 und 968 oder VW Käfer, Golf I und Polo II oder der aus «Zurück in die Zukunft» unver gessene DeLorean DMC-12. Sicher: KW-Fahrwerke sind im historischen Rennsport erste Wahl. Vor allem aber sorgen sie dafür, dass Alltagsklassiker so gut (und sicher!) fahren, wie sie aussehen.

Ein Musterbeispiel sind die Porsche 911er, ob jüngere Baureihen wie 964 und 993 oder ältere wie das G-Modell (für das es neben Alltags auch Clubsport und Competition-Fahrwerke gibt) oder der Urahn, die F-Reihe (1963 bis 1973): sportlich, anspruchsvoll am Grenzbereich und kein Komfortwunder. Die frische Lösung ist hier der einbaufertige Dämpfersatz KW V3 Klassik für 4220 Franken. Die in Zug und Druckstufe einstellbaren Dämpfer ver mindern Nick und Rollbewegungen, stärken die Dynamik und erhöhen den Komfort. Die Serien-Drehstabfedern (Tieferlegung durch Verdrehen einstellbar) bleiben, und weil geschmiedete Achsschenkel dabei sind, entfällt die Suche nach raren Ersatzteilen wie Dämp ferpatronen.


Alles dabei: Der Lieferumfang des überarbeiteten Dämpfersatzes KW V3 Klassik für Porsches 911 der F-Serie

Wachstumspotenzial für Einbaupartner
Entwickelt wird im KW-Simulator am Computer und parallel mit realen Fahrzeugen eben wie alle KW-Fahrwerke professionell.«Für unsere bereits über 100 werksgeschulten Einbaupartner in der Schweiz hat der Klassik-Bereich viel Wachstumspotenzial», sagt Peter Banz, Geschäftsfüher der KW Automotive (Schweiz) AG aus Rotkreuz ZG. Den Garagisten führt das Klassik-Angebot eine Kundschaft zu, die sonst nicht gerade sportfahrwerkaffin ist, aber gerne etwas mehr für das perfekte Oldtimer-Fahrfeeling ausgibt und häufig über weitere sportliche Klassiker verfügt. «Das sind in der Regel Kundinnen und Kunden, die dann auch wiederkommen weil sie zu schätzen wissen, dass wir das Thema mit Herz blut behandeln.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare