«Damit vereinfachen Sie sogar die Lagerhaltung»

Interview mit dem Reifenexperten

«Damit vereinfachen Sie sogar die Lagerhaltung»

3. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – ​Ob die richtige Antwort auf Kundenfragen oder Tipps, die selbst routinierte Garagistinnen und Garagisten nicht immer kennen: Reifenwissen fördert den Verkaufserfolg und die Kundenbindung. Wir befragen dazu Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz. Timothy Pfannkuchen

 


Urs Lüchinger, wie finde ich für Kundinnen und Kunden den perfekten Reifen?
Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz: 
Als Garagistin oder Garagist sollten Sie das alltägliche Fahrprofil erfragen: Wie weit, wo und mit welchem Fahrstil? Strasse, auch mal Gelände oder Rennstrecke? Stadt, Autobahn oder Landstrasse? Kurz- oder Langstrecke? Wie viele Kilometer? Bridgestone bietet ein umfassendes Portfolio an Premiumreifen und für jedes Fahrprofil die ideale Lösung. Grundsätzlich empfehlen wir in der Schweiz saisonale Produkte, da sie die besten Eigenschaften für die herausfordernden Bedingungen der jeweiligen Jahreszeit bieten.


Eine typische Endkundenfrage lautet dann: Was ist denn mit Allwetterreifen? 
In der Schweiz haben wir mit extremen saisonalen Wetterverhältnissen zu rechnen. Insbesondere Vielfahrern in alpinen Regionen raten wir zu saisonalen Reifen. Wer sich nicht extremen Winterbedingungen aussetzt und Kurzstrecken in urbanen Gebieten fährt, für den können Ganzjahresreifen geeignet sein. Aber wir empfehlen, das im Kundengespräch ganz genau zu prüfen. Denn generell sind saisonale Produkte die sicherere Wahl.

Brauchen Elektroautos nun spezielle EV-Reifen oder nicht?
Erfreulicherweise erübrigt sich die Frage nach EV-Reifen bei Bridgestone: Dank der Enliten-Technologien eignen sich die so gekennzeichneten Produkte für Verbrenner wie für E-Fahrzeuge. Das vereinfacht die Reifenwahl – und damit vereinfachen Sie sogar die Lagerhaltung! Wir entwickeln keine EV-Nachrüstreifen: Sie sind alle «EV-ready» und erfüllen die hohen Ansprüche von Verbrennern wie die spezifischen von E-Fahrzeugen. So wird E-Mobilität attraktiver: mehr Effizienz, maximierte Reichweite, längere Lebensdauer, Geräuschreduzierung. Zu diesen Reifen zählen etwa der Sommer-Touringreifen Bridgestone Turanza 6 Enliten und der Turanza All Season 6 Enliten oder unser ganz neues Winter-Highlight, der Blizzak 6 Enliten, der den RekordTestsieger Blizzak LM005 ablöst und noch deutlich an Sicherheit und Performance zulegt.

Wenn ich bei der Pneuwahl als Garagistin oder Garagist unsicher bin, wer berät mich? 
Unsere Mitarbeitenden im Aussendienst stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Zudem bieten unsere Online-Trainings alle Infos für erfolgreiche Kundengespräche: Das Angebot ist breit, unsere Trainings-Plattform leicht zugänglich. Zudem ist unser Customer Service unter 0800 55 50 55 für Fragen zu erreichen. 

Gibt es typische Fehler, die sogar routinierten Garagistinnen und Garagisten unterlaufen?
Nicht wirklich, Garagistinnen und Garagisten sind Vollprofis, und wir bieten regelmässige Trainings an. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte: Im eiligen Tagesgeschäft kommt ausführliche Beratung vielleicht mal zu kurz. Das kann passieren, aber die Gespräche sind entscheidend für eine kompetente Reifenwahl.

Die Kundschaft wird nach der Empfehlung teils fragen: Ist der teurere Reifen wirklich viel besser?
Ja. Premiumprodukte stehen nicht nur für Topleistung, sondern vor allem Topsicherheit. Gerade in Bezug auf Bremswege! Kürzere Bremswege werden durch eine geeignete Profiltiefe und die höhere Lebensdauer von Premiumreifen unterstützt. Das ist signifikant: Aus 100 km/h mit abgefahrenen Reifen benötigen Sie fast 120 Me ter bis zum Stillstand, mit vier Millimetern Profil sind es 20 Meter weniger. Sparen an Reifen ist Sparen an der falschen Stelle, denn der Reifen ist schliesslich der einzige Kontakt des Autos zur Strasse.


Mit guten Argumenten in die Wintersaison: Der nagelneue Bridgestone Blizzak 6 Enliten löst den Rekord-Testsieger Blizzak LM005 ab und legt noch deutlich an Sicherheit und Performance zu. Fotos: Bridgestone​

Kundenbindung wird immer wichtiger. Inwiefern kann mich Bridgestone unterstützen?
Einerseits offerieren wir ein breites Angebot an Schulungen. Die liefern viele Ideen und Argumente als ideale Grundlage, was im Verkauf hervorzuheben ist und um kompetent zu beraten. Andererseits bieten wir Endverbrauchern attraktive Kaufanreize mit Promos. Unsere Prämienaktion «Drive Our Best» zum Beispiel kombiniert einfache Aktivierung mit Service- und Wertgutscheinen im Wert von bis zu 40 Franken bei vielen Aktionspartnern. Auch «Tyre Protect» setzt als 24-monatige kostenfreie Reifengarantie mit Extraschutz gegen Schäden überzeugende Anreize und unterstützt Garagen, die Nummer eins zu bleiben. 

Was sage ich Kundinnen und Kunden, die fragen, was mit ihren Altreifen passiert?
Dass ein Grossteil zu Granulat und Gummimehl zur Herstellung neuer Autoreifen wird. Etwa ein Drittel der Altreifen wird in Zellstoff-, Kraft- und Zementwerken als Sekundär-Brennstoff thermisch verwertet, also verbrannt. Bridgestone verfolgt auf lange Sicht eine andere Strategie. Bis 2050 wollen wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft schaffen und klimaneutral agieren. Ein Meilenstein ist 2030: Im Vergleich zu 2011 wollen wir unsere CO2-Emissionen 50 Prozent reduzieren und den Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien auf 40 Prozent erhöhen. Mit Bandag-Runderneuerungen setzen wir uns im Nutzfahrzeugbereich ein, einen Grossteil des Reifens – die Karkasse – wiederzuverwerten und so die Menge an Altreifen zu reduzieren. 

Welche Tipps würden Sie persönlich Endkundinnen und -kunden mit auf den Weg geben?
Mit Blick auf die Reifenwechsel-Saison: «Von O bis O», also Oktober bis Ostern, sollten es Winterreifen sein – also frühzeitig einen Termin vereinbaren. Für städtische, schneearme Gebiete können Ganzjahresreifen wie der Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten eine Lösung sein, aber saisonale Reifen bieten höchste Sicherheit und Leistung. Der regelmässige Check durch Fachleute ist wichtig, etwa Luftdruck und Profiltiefe. Bei Winterreifen sollte auf M+S-Markierung und Schneeflocken-Symbol und mindestens vier Millimeter Profil geachtet werden.

Gibt es eine Frage, die Sie gerne öfters gestellt bekommen würden?
Ja: Was steckt eigentlich in den Reifen? Garagistinnen und Garagisten sollten nie unterschätzen, wie sehr technische Innovationen das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in ihre Reifen stützen. Unsere Enliten-Reifentechnologien stellen beispielsweise unseren innovativen Ansatz für zukunftsweisende Reifen dar – für ein Höchstmass an Sicherheit, Performance sowie beste Leistungseigenschaften bei der Nachhaltigkeit.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare